Nachdem wir durch die Verzögerung des Bezuges der neuen Studioräume nun fast drei Monate ohne Training waren, ging es heute endlich wieder los! Wie erwartet, waren unsere Kenntnisse und Cues aber durchaus etwas eingerostet, zumal wir ja auch einige erst beim letzten Training modifiziert, bzw. neue Cues entwickelt hatten...
Nun ja, regelmäßiges Training ist eben essentiell, nicht nur bei Choreografien, sondern auch hier im TribalLAB. Als wir alle neuen Bewegungen mit den zugehörigen Variationen und Cues nochmal durchgearbeitet hatten, haben wir auch nochmal ausführlich über die Inhalte der ersten DVD gesprochen. Mittlerweile haben wir nämlich weit mehr Inhalte, als tatsächlich drauf passen.
Nun steht die Entscheidung an, ob es eine DVD mit Basics geben wird, die für alle Spezialthemen die Grundlage ist, oder ob wir hier und da etwas von den Basics einstreuen, was uns aber wieder den Platz für die wichtigen Sachen (nämlich in unserem Fall die Spezialthemen!) wegnimmt. Diese Frage ist nicht so ganz einfach zu entscheiden, zumal wir auch auf die abgewandelten Basics aufbauen und nicht auf das klassische ATS der einen oder anderen Schule.
Grundsätzlich haben wir für die aktuelle DVD 5 neue und stilspezifische Bewegungen, die jeweils in verschiedenen Variationen, sowie mit und ohne Accessoires getanzt werden können. Außerdem gibt es insgesamt 7 Combos, die in diesen Stil mit eingebaut werden können, auch hier teilweise mit Variationen und jeweils mit und ohne Accessoires. Und das ist schon einiges...
Wir haben mal kalkuliert, daß man nur für die Steps schon gut eine halbe Stunde Material hat und dann hat man für jedes Thema zu erklären nur knappe 5 Minuten, mit großartigen Übungs-Sequenzen ist da nicht viel. Bei den Combos sieht das noch knapper aus. Wenn man nur 10 Minuten pro Combo rechnet (und das ist wirklich sehr knapp, es gibt ja auch noch die Variationen und die Accessoires) dann sind wir schon allein hier bei 70 Minuten.
Macht insgesamt schon gute 100 Minuten Videomaterial ohne Menüs, Übungen und Performance. Das ist an der obersten Grenze des machbaren, schließlich muß es ja auch auf die DVD noch gut drauf passen...
Außerdem haben wir besprochen, daß wir für jede Bewegung und jede Combo ein typisches Chibi (in abgestimmter Trainingskleidung) bereitstellen, das sowohl bei der Übung, als auch im Buch und später im Übungsbereich eingeblendet wird um die Cues noch sichtbarer zu machen. Die einzelnen Posen für die Chibis haben wir schon mal abfotografiert, damit Shitai dann auch mit dem Malen beginnen kann.
Beim nächsten Bootcamp Termin stehen dann auch Probeaufnahmen an um zu sehen, ob und wie die Beleuchtung im Studio ausreichend ist oder eventuell nochmal angepasst werden muß. Auch über Hintergründe und Deko haben wir uns schon mal Gedanken gemacht. Gefilmt wird der gesamte Trainingsbereich mit unserem schwarzen Outfit vor der gelb-weißen Studiowand. Das ist gut zu sehen. Unsere Schleier-Tücher sind in einem deutlichen Rot, damit jeder auf dem Video gut folgen kann.