Samstag, 1. September 2012

Stilkunde nicht nur fürs LAB

Neben den heutigen Workshops im Rahmen des Hindi Masala Projektes im Studio, gab Gast-Dozentin Anjali auch einen sehr umfangreichen und informativen Workshop zum Thema Stilkunde für Indischen Tanz. Neben vielen Fotos, Lehrkarten, Video- und Bildbeispielen hatte Anjali auch jede Menge Kostüme, Kostümteile, Accessoires und Tanzrequisiten zum Anfassen mit dabei. Ein sehr interessanter und lehrreicher Vortrag, den wir auf jeden Fall für unsere Kostümauswahl im DVD-Projekt mit einfließen lassen werden.


Tanztechnisch gab es viele neue Inhalte und auch einiges an Wiederholung. Den gesamten Themenbereich Hastras und Mudrahs müssen wir für unser DVD-Projekt nochmal überarbeiten. Es macht meines Erachtens für den improvisierten Tribal Style Dance nicht wirklich Sinn, mit Mudrahs an sich zu arbeiten, vermutlich werden wir die Inhalte auf Hastras beschränken. Ist auch weniger zu lernen für alle diejenigen, die sich dafür interessieren.

Alles in allem wieder ein lehrreicher Tag mit ganz vielen Elementen, die wir verarbeiten können und noch viel, viel mehr Sachen die einfach den Rahmen sprengen würden. Heute ist nicht nur das Notizheft randvoll, auch mein Köpfchen ist absolut nicht mehr aufnahmefähig: es war ein langer Tag...